AGB

  1. Reparaturaufträge, Datensicherung
    1. Die bei Auftragserteilung angegebenen Fehlerbeschreibungen und Diagnosen gelten lediglich als Anhaltspunkte für die Fehlersuche. Im Auftragsschein sind die zu erbringenden Leistungen zu bezeichnen.
    2. Dem Kunden obliegt die vorsorgliche Datensicherung (Sicherungskopie). Sofern ein Auftrag zur Datensicherung erteilt wird, kann nicht zugesagt werden, dass diese auch mit technisch vertretbarem Aufwand erfüllbar ist.
    3. Bei der zu erwartenden Reparatur/Auftragsdauer handelt es sich um eine grobe zeitliche Schätzung und nicht um eine feste Zusage, innerhalb derer die Leistung/Reparatur verbindlich zu erbringen ist. Für Reparatur/Auftragsverzögerungen übernimmt Ohliger-IT keine Haftung.
    4. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass durch eine Reparatur in aller Regel ein Garantieanspruch gegenüber dem Händler, etc. verfällt. Sollte ein Gerät noch Herstellergarantie besitzen, so sollte es durch den Kunden zum Hersteller eingesendet werden. Um die Funktion eines Gerätes zu überprüfen, kann eine Wiederherstellung zwingend notwendig sein, wodurch alle Daten auf dem Gerät gelöscht werden. Für Datenverlust jeglicher Art wird keinerlei Haftung übernommen
  2. Reparaturbestimmungen
    1. Anzahlung
      Sollte der Kunde vor Ort oder telefonisch eine Reparatur ankündigen, welche das Bestellen eines Ersatzteiles beinhaltet, so wird in dem Fall, dass der Kunde sein Gerät nicht abgibt oder die Reparatur bezahlt, eine Bearbeitungspauschle von 39,90€ erhoben. Diese setzt sich aus den Kosten für das Ersatzteil, sowie dem Arbeitsaufwand zusammen. Reicht der Kunde sein Gerät zur Reparatur ein, so wird die Pauschale mit den restlichen Reparaturkosten verrechnet. Sollte der Kunde nach einer Frist von 14 Tagen sein Gerät nicht einreichen und eine Reparatur somit nicht erfolgen, wird die Bearbeitungspauschale von 39,90€ zur Zahlung fällig/nicht verrechnet.
    2. Nichteinlieferung des Endgeräts
      Ohliger-IT behält sich ausdrücklich vor, bei Nichteinlieferung des Endgeräts innerhalb eines Monats nach Auftragseingang, einen pauschalen Schadensersatz in Höhe von 70% des Auftragswerts gegenüber dem Kunden geltend zu machen. Dem Kunden wird ausdrücklich der Nachweis gestattet, dass dem Anbieter ein wesentlich geringerer oder gar kein Schaden entstanden ist. Die Verpflichtung zur Zahlung des pauschalen Schadensersatzes besteht nicht im Falle des Widerrufs, Rücktritts oder einer verspäteten Einlieferung des Endgeräts. Für den Fall, dass der Kunde bereits das vollständige Entgelt für die Leistung des Anbieters erbracht hat, wird ihm ein etwaiges Guthaben über das gewählte Zahlungsmittel erstattet. Der Kunde wird in diesem Zusammenhang darüber informiert, dass der Anbieter bereits mit dessen Beauftragung zur Gewährleistung einer schnellstmöglichen Auftragsabwicklung bspw. Ersatzteile beschafft und insoweit Kosten anfallen.
    3. Kostenvoranschlag
      Kostenvoranschläge sind für 30 Tage bindend. Eine Überschreitung bis zu 10 % der veranschlagten Summe ist zu akzeptieren. Verlangt ein Kunde einen Kostenvoranschlag ohne Ausführung einer anschließenden Reparatur, so braucht der untersuchte Gegenstand nicht mehr in den Ursprungszustand zurückversetzt werden. (Sofern dies technisch und wirtschaftlich nicht vertretbar ist)
    4. Bearbeitungspauschale/Diagnose/Wasserschaden
      Kommt es nach einer Diagnose zu keiner Reparatur erhebt Ohliger-IT eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 39,90€. Im Reparaturfall wird diese Gebühr mit dem Rechnungsbetrag verrechnet.
      1. Wasserschaden/Reinigung:
        Der Kunde trägt bei einem Wasserschaden das Risiko, dass die Flüssigkeit schon irreparable Schäden angerichtet hat, welche erst nach der Reinigung und darauffolgender Funktionsprüfung ersichtlich werden. Die Dienstleistung der Reinigung ist in vollem Umfang ohne Abschläge zu bezahlen. Unabhängig von der späteren Funktionsfähigkeit des Gerätes. Ein Wasserschaden wird nur unter dem Aspekt der Datenrettung bearbeitet und zielt nicht auf die anschließende weitere Verwendung des Geräts ab!
    5. Eigentumsvorbehalt
      Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor. Wir weisen darauf hin, dass im Falle einer Nichtbezahlung und der fehlenden Reaktion auf Rechnungen, Zahlungserinnerungen, Mahnungen. E-Mail, Telefonanrufe und ähnlichem, die Ware nach einer Frist von drei Monaten kostenpflichtig (19,90€) entsorgt wird. Mit der Buchung der Dienstleistung akzeptiert der Kunde diese Bedingungen.
    6. Schadensersatz
      Ist eine Reparatur nicht sachgemäß durchgeführt worden, so greift die Gewährleistung. Diese beinhaltet das Recht des Dienstleisters Ohliger-IT eine nicht oder nicht richtig erbrachte Dienstleistung/Reparatur erneut selber zu korrigieren. Sollten während der Reparatur weitere Schäden am Gerät bestehen welche vom Dienstleister Ohliger-IT unbemerkt bleiben, so müssen diese nach Erhalt der Ware innerhalb von 48 Stunden vom Kunden nachgemeldet werden.
    7. Vertragssprache
      Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.
    8. Kundendienst
      Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werden MO-FR 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr unter Telefon: 0171 47 10 240 oder E-Mail: info@ohliger-it.de bearbeitet.
    9. Transportschäden
      Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. Transportversicherung geltend machen zu können.
      • Der Kunde hat die Pflicht die Ware für den Transport zu Ohliger-IT passend zu verpacken. Dies beinhaltet auch entsprechendes und ausreichendes Packmaterial. Sollten Transportschäden entstehen, weil der Kunde sein Gerät nicht passend verpackt hat, so steht der Kunde selber in Haftung. Sollten offensichtliche Transportschäden entstanden sein, so wird im Rahmen des Kundenservices auf diese hingewiesen. Sollten Schäden entstehen, welche durch mangelnde Polsterung, Verspackung oder anderen Gründen entstanden sind, aber nicht zu differenzieren sind von Schäden, welche auch vor dem Transport vorhanden gewesen sein könnten, so steht Ohliger-IT nicht in der Schuld diese als Transportschäden zu erkennen und an den Kunden zu melden. Ohliger-IT steht nicht in der Schuld Transportschäden, verursacht durch den Kunden, im Rahmen der Garantie oder der Reklamation zu reparieren.
    10. Gewährleistung
      Die Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre ab Ablieferung der Ware. Bei gebrauchter Ware oder Ersatzteilen beträgt die Gewährleistungsfrist ein Jahr. Ungeprüfte Ersatzteile werden durch uns als solche gekennzeichnet und werden ohne Gewährleistung geliefert. Bei Akkus (aufladbare Batterien) werden 6 Monate Garantie gewährt. Die durchgeführten Reparaturen und die dazu verwendeten Ersatzteile haben 12 Monate gesetzliche Gewährleistung. Die Gewährleistung für Reparaturarbeiten bezieht sich nur auf tatsächlich ausgeführte Reparaturen und das dabei eingebaute Material. Für die im Außendienst durchgeführten Reparaturarbeiten kann die Gewährleistung nach besonderer Vereinbarung entfallen, soweit die werkstattübliche Überprüfung des Reparaturgegenstandes nicht möglich ist. Der Kunde ist hierüber vor Durchführung der Reparatur zu informieren. Auf seinen Wunsch ist die Reparatur in der Werkstatt auszuführen.Für die Überprüfung ungerechtfertigter oder unvollständiger Rücksendungen von beanstandeter Ware sind wir berechtigt, nach Arbeitsanfall und nach Maßgabe unserer betriebsüblichen Kostensätze gegenüber dem Kunden gesondert abzurechnen. Unsere Haftung für eigene Pflichtverletzung sowie für solche unserer Verrichtungs- oder Erfüllungsgehilfen ist im Falle von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit auf vorhersehbare Schäden beschränkt. Von dieser Beschränkung ausgeschlossen ist die Haftung wegen der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.
      1. Keine Haftung für einen Garantieverlust
        Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass für von ihm eingesandte Geräte eine Garantie des Herstellers bestehen kann. Durch eine von uns durchgeführte Reparatur oder aber einen Reparaturversuch am eingesandten Gerät kann nach den jeweiligen Garantiebedingungen des Herstellers ein Verlust der Garantie eintreten. Hierfür wird die Haftung durch uns ausgeschlossen.
      2. Verlust der Wasser- und Staubdichtheit
        1. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass die von Herstellern zugesicherte Wasser- und Staubdichtheit von eingesandten Geräten durch die Feststellung der Schadensursache oder aber einer Reparatur verloren gehen kann. Hierfür wird keine Haftung übernommen
        2. Der Kunde wird weiterhin darüber unterrichtet, dass der Anbieter berechtigt ist, die Ausführung einer Leistung zu verweigern, wenn er einen (vorangegangenen) Flüssigkeitsschaden bei dem Endgerät feststellt. In diesem Fall kontaktiert der Anbieter den Kunden und informiert diesen über die mit der Reparatur eines Endgeräts, welches einen Flüssigkeitsschaden aufweist, verbundenen Risiken. Der Anbieter wird die Reparaturleistung trotz der bestehenden Risiken ausführen, wenn der Kunde dies verlangt. Dem Kunden ist in diesem Fall ausdrücklich bewusst, dass die Reparatur bedingt durch den vorangegangenen Flüssigkeitsschaden unter Umständen nicht (dauerhaft) erfolgreich sein kann. Nimmt der Kunde von seinem Reparaturauftrag abstand, kann sich der Anbieter bis dahin entstandene Aufwendungen gleichwohl durch den Kunden vergüten lassen. In jedem Fall hat der Kunde die Kosten für die angefallene Diagnose gemäß dem jeweils aktuellen Preis zu entrichten.
      3. Anerkennung von Nicht-Erfolg bei Endgeräten mit modifizierter Firmware
        Der Kunde erkennt an, dass die Reparaturen von Endgeräten, welche eine modifizierte Firmware aufweisen, unter Umständen nicht erfolgreich oder nicht dauerhaft erfolgreich durchgeführt werden können. Dies gilt auch für Endgeräte, welche zuvor einen unsachgemäßen oder unautorisierten Fremdeingriff unterlegen sind.
      4. Sachgemäße Pflege
        Der Anbieter weist den Kunden daraufhin, dass die Lebensdauer eines Akkus, insbesondere die eines Lithium-Ionen-Akkus, maßgeblich von der Pflege und der ordnungsgemäßen Nutzung abhängig ist. In diesem Zusammenhang wird weiter darauf hingewiesen, dass die Lebensdauer des Akkus bei unsachgemäßer Nutzung erheblich reduziert wird und die mangelnde Pflege sowie der unsachgemäße Gebrauch dem Einfluss des Anbieters entzogen ist. Insoweit ist der Anbieter, außer bei Vorliegen von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, nicht zum Ersatz für oder Austausch von unsachgemäß gepflegten und genutzten Akkus verpflichtet. Dem Kunden bleibt der Nachweis über eine sachgemäße Pflege und Nutzung des Akkus vorbehalten.
    11. Sonstiges
      Bei Apple-Modellen kann es zu einem Warnhinweis kommen. Diese sind dauerhaft sichtbar in den Einstellungen hinterlegt.Konkret: „Important Display Message“ und „Important Battery Message“(Wichtige Display/Batterie Nachricht)Hierbei wird auf ein nicht von Apple zu verifizierendes Ersatzteil hingewiesen. Eine Einschränkung in der Funktion liegt hierbei nicht vor.Es handelt sich somit um keinen Mangel. Bei einigen Geräten kann es durch die Reparatur beim Ablösen von z.B. verklebten Backcovern zu optischen Mängeln kommen. (z.B. Lack Platzer/Mikrorisse) Diese Mängel sind Bestandsmängel und sind vom Kunden als solche zu akzeptieren. Es besteht hierfür keinerlei Garantie / Gewährleistungsanspruch. Der Kunde wird über oben genannte Punkte im Vorfeld mündlich aufgeklärt. Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.   - Alle Preisangaben inkl. gesetzl. MwSt. --Marken- und Warenzeichen unterliegen, gegebenenfalls auch durch Dritte, uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichens und Besitzrechtes des jeweiligen eingetragenen Eigentümers. -- iPad, iPhone, iPod, MacBook, MacBook Pro und iMac sind eingetragene Warenzeichen der Firma Apple Inc. Cupertino Calif., US. Die Marke Samsung ist ein eingetragenes Warenzeichen von Samsung Electronics Co., Ltd., Suwon Kyonggi, KR.
    12. Ohliger-IT / Dr. Schier Straße 32 / 97980 Bad Mergentheim
      Alle Reparaturaufträge die bei Ohliger-IT in der Dr. Schier Str. 32 / 97980 Bad Mergentheim, angenommen/zugeschickt werden, akzeptieren mit der Unterschrift der Auftragsbestätigung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB’s)
    13. Salvatorische Klausel
      Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam oder nichtig sein oder infolge Änderung der Gesetzeslage oder durch höchstrichterliche Rechtsprechung oder auf andere Weise ganz oder teilweise unwirksam oder nichtig werden oder weist dieser Vertrag Lücken auf, so sind sich die Parteien darüber einig, dass die übrigen Bestimmungen dieses Vertrages davon unberührt und gültig bleiben. Für diesen Fall verpflichten sich die Vertragsparteien, unter Berücksichtigung des Grundsatzes von Treu und Glauben an Stelle der unwirksamen Bestimmung eine wirksame Bestimmung zu vereinbaren, welche dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung möglichst nahekommt und von der anzunehmen ist, dass die Parteien sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses vereinbart hätten, wenn sie die Unwirksamkeit oder Nichtigkeit gekannt oder vorhergesehen hätten. Entsprechendes gilt, falls dieser Vertrag eine Lücke enthalten sollte.
    14. Hinweise zur Batterieentsorgung
      Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Batterien oder mit der Lieferung von Geräten, die Batterien enthalten, sind wir verpflichtet, Sie auf folgendes hinzuweisen:Sie sind zur Rückgabe gebrauchter Batterien als Endnutzer gesetzlich verpflichtet. Sie können Altbatterien, die wir als Neubatterien im Sortiment führen oder geführt haben, unentgeltlich an unserem Versandlager (Versandadresse) zurückgeben. Die auf den Batterien abgebildeten Symbole haben folgende Bedeutung:Das Symbol der durchgekreuzten Mülltonne bedeutet, dass die Batterie nicht in den Hausmüll gegeben werden darf.
      • Pb = Batterie enthält mehr als 0,004 Masseprozent Blei
      • Cd = Batterie enthält mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium
      • Hg = Batterie enthält mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber.